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May 28, 2023

Diversey Holdings, Ltd. hat in einer aktuellen Studie der Purdue University gezeigt, dass die Wirksamkeit des Desinfektionsmittels gegen Candida auris (C. auris) erheblich variiert, wobei sowohl die Produktformel als auch die Kontaktzeit einen erheblichen Einfluss auf die Wirksamkeit des Desinfektionsmittels haben. Die Studie legt nahe, dass Gesundheitseinrichtungen, die die besten Hygieneergebnisse erzielen möchten, Desinfektionsmittel mit einem von der EPA genehmigten Etikett gegen C. auris verwenden und sicherstellen sollten, dass die Oberfläche für die auf dem Etikett angegebene Kontaktzeit feucht gehalten wird.

Das von Diversey finanzierte, peer-reviewte Projekt von Voorn et al. Studie, ausgewählt aufgrund ihrer Auswirkungen auf die Hygiene- und Desinfektionsindustrie und veröffentlicht in der Zeitschrift Scientific Reports von Voorn et al. ist Teil der Forschung von Diversey zur Desinfektionsleistung, um Umweltoberflächen und Patientenpflegegeräte in Gesundheitseinrichtungen zu untersuchen. Vor dieser Forschung war wenig über die Wirksamkeit des Desinfektionsmittels gegen C. auris beim Wischen größerer Flächen, wie sie beispielsweise in Gesundheitseinrichtungen zu finden sind, bekannt.

Im Gesundheitswesen ist der Pilz Candida auris (C. auris) ein aufkommender Krankheitserreger, der Anlass zur Sorge gibt, da er auf Oberflächen in der Umwelt vorkommt und im Allgemeinen resistenter gegen Desinfektionsmittel ist als andere Candida-Arten. Die Autoren testeten 5 von der EPA registrierte Desinfektionsmittel auf einer 1 m² großen Oberfläche, die absichtlich mit C. auris kontaminiert wurde. Die Oberfläche wurde mit einem vorbefeuchteten Desinfektionstuch abgewischt und die Wirksamkeit gegen C. auris bei Kontaktzeiten von 30 Sekunden bis 10 Minuten gemessen. Es gab statistisch signifikante Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen verschiedenen Kontaktzeiten und Desinfektionsmitteln. Dies zeigt, dass bei der Desinfektion von Oberflächen in der Umgebung von Gesundheitseinrichtungen die Wahl des Desinfektionsmittels und die Zeitdauer, in der das Desinfektionsmittel die Oberfläche feucht hält, wahrscheinlich einen Einfluss auf die Menge an C. auris haben verbleibt nach der Desinfektion auf der Oberfläche.

Umweltoberflächen und Patientenpflegegeräte in Gesundheitseinrichtungen sind routinemäßig mit pathogenen Mikroorganismen kontaminiert, und der Standardeingriff zur Behandlung der meisten Umweltoberflächen im Gesundheitswesen besteht darin, die Oberfläche mit einem von der US-EPA zugelassenen Desinfektionsmittel abzuwischen. Durch das Abwischen einer größeren Oberfläche (1 m2) und das Testen von fünf verschiedenen kommerziell erhältlichen Desinfektionsmitteln, die in Gesundheitseinrichtungen verwendet werden (zwei mit einer C. auris-Angabe, 3 ohne die Angabe), kamen die Autoren zu dem Schluss, dass es erhebliche Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen den Produkten und der Haltbarkeit gibt Die während der Desinfektion nasse Oberfläche beeinträchtigte die Wirksamkeit.

Weitere Informationen zu dieser Forschung finden Sie in der Zeitschrift Scientific Reports